Strategie – einfach gedacht

In vielen Fällen beginnt Management-Beratung mit Fragen der Strategie. In einer simplen, nicht allzu wissenschaftlichen Definition, verstehen wir unter Strategie den langfristigen Weg zum Ziel. In dieser Einfachheit stecken zwei Botschaften. Erstens, ohne Ziele geht gar nichts. Zweitens, Wege sind dann am besten, wenn man sie gut erkennen kann und schnell vorankommt. Akzeptiert man diese Einfachheit, dann verliert Strategie viel von ihrem geheimnisumwitterten Charakter. Strategie ist Arbeit. Schließlich gilt es, Ziele zu definieren, zu kommunizieren und damit zu überzeugen. Eine klare und glaubwürdige Zieldefinition ist häufig deswegen so schwer, weil meist nur Wünsche formuliert werden. Es ist ebenfalls sehr viel Arbeit, Wege auszuarbeiten, auf denen man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Mitarbeitern zum Ziel gelangen kann. Hierzu sind stets anstrengende gedankliche Arbeit, intensive Analysen und bohrende Fragen nach dem Warum und Wozu nötig. Ein externer Partner wie TCP kann neutral und unbefangen, aber mit viel Erfahrung im Gesundheitswesen an diese konzeptionellen Arbeiten herangehen. Jede Entwicklung von Konzepten, sei es in Strategie, Marketing / Vertrieb, etc., ist letztlich nur so gut wie ihre Umsetzung. Genau an dieser Stelle zeigt sich, ob Ihr Managementberater zu Ihrer Wertschöpfung beiträgt. Urteilen Sie anhand unserer Referenzen und persönlicher Eindrücke aus gemeinsamen Vorgesprächen mit Ihrem Team, ob wir zu Ihnen passen.

Historie

Seit der Gründung von TCP 1997 steuern zwei Partner einen Pool von 20 Experten. Unsere Kreativität schöpfen wir in Lindau am Bodensee. Dort ist unser Firmensitz. In Berlin haben wir seit dem Jahr 2000 den Finger am Puls der Zeit durch unsere Repräsentanz im Bereich Market Services. Durch die Marktforschung können wir unsere konzeptionellen Arbeiten sehr eng mit der Analyse des Marktgeschehens verzahnen.

Partner

Dr. Michael Sander

Geschäftsführer Partner für den Bereich Beratung & IT

  • Studium und Promotion zum Dr. oec. an der Hochschule St. Gallen/Schweiz
  • Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants, München/ Brüssel
  • Hauptabteilungsleiter T-Mobil Deutschland, Bonn
  • Geschäftsführender Partner von TCP GmbH, Lindau/ Berlin
  • Lehrbeauftragter für Unternehmensführung an der FH Riedlingen
  • Mitglied der Bundesfachkommission Gesundheitswirtschaft
  • Mitglied der Bundesfachkommission Digital Health

Dr. Evelyn Kade-Lamprecht

Leiterin Market Services Partnerin für den Bereich Market Services/ Marktforschung

  • Studium der Betriebswirtschaft und Promotion zum Dr. oec.
  • Stipendiatin des Schweizer Bundesrates: Studium Universität St. Gallen/Schweiz
  • Beraterin bei Roland Berger Strategy Consultants, München und Berlin
  • Assistenz des Vorstands der SPAR-Handels AG, Potsdam
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der GKL-Handelsmarketing GbR, Berlin
  • Gesellschafterin der GKL-Informationsmanagement GbR, Berlin
  • Partner von TCP GmbH und Leiterin Market Services, Repräsentanz Berlin

Dr. Michael Sander
Geschäftsführer
Telefon: +49 8382 998200
E-Mail: sander[at]terraconsult.de

Dr. Evelyn Kade-Lamprecht
Leiterin Market Services
Telefon: +49 30 41 722970
E-Mail: kade-lamprecht[at]terraconsult.de

Referenzen

Healthcare

  • actimonda Krankenkasse
  • AOK Bundesverband
  • AOK Baden-Württemberg
  • AOK Hessen
  • AOK Nordost
  • AOK Plus
  • AOK Rheinland/Hamburg
  • Audi BKK
  • Bahn BKK
  • BARMER GEK
  • Berlin-Chemie
  • Bertelsmann BKK
  • Beurer
  • BGHW Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
  • BIG direkt gesund
  • BKK Braun-Gillette
  • BKK Dachverband
  • BKK Gildemeister Seidensticker
  • BKK Herkules
  • BKK mobil oil
  • BKK VBU
  • BKK VerbundPlus
  • BKK Werra Meissner
  • BKK Wirtschaft & Finanzen
  • BKK24
  • BMO Mittelstandsoffensive
  • CONVEMA
  • Daimler BKK
  • DAK-Gesundheit
  • Deutsche Bank BKK
  • Deutsche BKK
  • Gothaer Versicherungen
  • Health2.0-Netzwerk Berlin
  • Heimat Krankenkasse
  • HEK
  • Helsana Versicherungen Schweiz
  • hkk
  • ihs/ Welltain
  • IKK classic
  • IKK gesund plus
  • IKK Niedersachsen
  • Janssen-Cilag
  • Knappschaft Bahn See
  • KKH
  • LexisNexis
  • mhplus Krankenkasse
  • Novartis Pharma
  • NOVITAS BKK
  • Pfizer
  • pronova BKK
  • Roche Diagnostics
  • R&V BKK
  • Sanofi
  • sanvartis
  • SBK
  • Die Schwenninger Krankenkasse
  • spectrum|K
  • Takeda Pharma
  • Techniker Krankenkasse
  • UCB Pharma
  • Unfallkasse Baden-Württemberg
  • Unfallkasse Berlin
  • Up to Dent AG
  • VIACTIV Krankenkasse
  • Vendus
  • Verband der privaten Kankenversicherung
  • vitaphone
  • Wolfsburg AG

IT/ TK

  • Accenture
  • adesso AG
  • BITMARCK Holding
  • CompuBase, Jordanien
  • Deutsche Telekom AG (T-Com/ T-Systems/ Detecon)
  • EBRD/ Pohl Consulting
  • EU Kommission / Pohl Consulting
  • Flughafen Friedrichshafen
  • GAI-Netconsult
  • Globitel, Jordanien
  • hc:VISION
  • HMM Deutschland
  • ICW InterComponentWare
  • Inmarsat
  • Internet SkyWay
  • ITSC
  • KI performance
  • Krone
  • Microsoft Deutschland
  • Oracle Deutschland
  • Pegasystems
  • SAP Deutschland
  • SICAN (heute:sci-worx Infineon)
  • somm.com AG, Schweiz
  • STN Atlas
  • Sunrise AG, Schweiz
  • Talkline/ Teleport Europe
  • T-Systems Multimedia Solutions
  • T-Systems International

Agenturen/ Berater

  • AMR International Ltd.
  • brainbits
  • buchholz fachinformationsdienst
  • CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation
  • die.interaktiven
  • Execpartner
  • Fork Unstable Media
  • Gittinger neue Medien
  • KKF-Verlag
  • Lighthouse Marken-Navigation
  • UDF Consulting AG
  • walter services Holding
  • wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation
  • Wolters Kluwer Deutschland

Hochschul-Kooperationen

  • HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • SRH Hochschule Riedlingen

About us

Since 1997 TCP Terra Consulting Partners is a „boutique“ for consulting and market research in the healthcare industry. The spectrum of our know-how ranges from strategy, marketing/ sales, processes/ organization and a particular focus on IT information technology. In the area of market research we managed to drive the market with innovative studies and approaches. In order to secure business benefit, the TCP studies involve our clients very often from the very beginning of the study design. Events have been a traditional part of TCP’s business, starting in 2004 with the first socalled “Fachtagungen” every two years. Presently we changed the format to “Ideenküche” in order to promote the innovative character of our get-togethers.