Marktforschung

Immer eine Portion innovativer Impulse, mit persönlichem Engagement nah bei unseren Kunden, spezialisiert auf das Gesundheitswesen und stets den konkreten Nutzen im Blick – das ist das Besondere der TCP-Marktforschung. Unsere Studien zu E-Health, digitalen und Online-Services, Kundenzeitschriften und Social Media sind Standardlektüre für die Entscheider und Projektverantwortlichen der gesetzlichen Krankenkassen.

Analysen mit Mehrwert – den Wettbewerb immer im Blick

Zahlenlawinen und Datenfriedhöfe, die Sie selbst interpretieren müssen, sind nicht unser Ding. Von uns bekommen Sie hieb- und stichfeste Ergebnisse, eindeutige Interpretationen und Handlungsempfehlungen, die Sie direkt in der Praxis umsetzen können. Die nötigen Benchmarks Ihrer Wettbewerber liefern wir gleich mit. Mit unseren Studien möchten wir Sie so fit machen, so dass Sie Ihren Wettbewerbern und dem Markt immer um eine Nasenlänge voraus sind.

Quergedacht und über den Tellerrand geschaut

Mit Scheuklappen vor Augen den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen – das ist manchmal das Los unserer Kunden. Unsere frische Sicht von außen zeigt Ihnen, von welchen Trends aus anderen Branchen oder Wissenschaftsdisziplinen die Gesundheitswirtschaft lernen kann. Der Blick über den Tellerrand ist ein Markenzeichen unserer Studien.

Kreative Studiendesigns mit sauberen Methoden

Mal schnell mit einem Do-it-your-Self-Tool einen Fragebogen basteln und ins Netz stellen, davon raten wir ab. Um den oft komplexen Fragestellungen rund um die Gesundheitsversorgung der Patienten und Versicherten auf die Spur zu kommen, legen wir viel Wert auf fundierte, durchdachte Studiendesigns und eine intelligente Verzahnung der Methoden. Denn Investitionen in innovative Studiendesigns lohnen sich. Die richtigen Antworten auf gesundheitsrelevante Problemstellungen lassen sich nur dann finden, wenn ganz zu Beginn eines Mafo-Projektes auch die richtigen Hypothesen entwickelt, Strukturen und Prozesse hinterfragt werden. So sichern wir die Qualität unserer Studien von Anfang an.

Wissenschaftlich fundiert und mit dem Ohr an der Praxis

Viele unserer Studiendesigns entwickeln wir gemeinsam mit unserem langjährigen wissenschaftlichen Kooperationspartner, der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft. Häufig sind gemeinsame Semesterprojekte, Bachelor- und Masterarbeiten sogar der Inkubator für unsere neuen Studienideen. Und die nötige Praxisperspektive steuern unsere Kunden und Netzwerkpartner bei. So bekommen unsere Studien die nötige Bodenhaftung und Praxisrelevanz.

Persönlich und individuell konfektioniert

Wer uns kennt, der weiß, wir sind immer persönlich für Sie da. Die individuelle Beratung unserer Kunden auf Augenhöhe ist uns wichtig. Und weil wir die Besonderheiten des Gesundheitsmarktes sehr gut kennen, ist das Ergebnis unserer Marktforschung stets perfekt maßgeschneidert für die ganz konkrete Situation Ihres Unternehmens.

Schauen Sie sich in Ruhe um, stöbern Sie in den Exposés unserer Studien und in den Kochtöpfen unserer Ideenküche.

Leistungen

Unsere Analysen unterstützen Sie dabei, Ihre Krankenkasse bei diesen Themen weiterzubringen:

  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • E-Health/ Digital Health
  • Prozessorganisation und Digitalisierung
  • Leistungsangebot und Versorgungsqualität
  • Kundenkommunikation (Webseite, E-Mail, Kundenzeitschriften, Social Media)
  • Customer Journey
  • Zielgruppen
  • Mitarbeitertraining

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Studien

Unsere Studien haben sich als Standardlektüre für die Entscheider und die Projektverantwortlichen fest in der GKV etabliert. Stöbern Sie in den Themendossiers zu:

  • E-Health: Krankenkassen-Apps und Online-Gesundheitscoaching
  • Service Check: Krankenkassen-Webseiten und E-Mail-Kommunikation
  • Online-Geschäftsstellen
  • Kundenzeitschriften
  • Social Media
  • Online-Newslettern
  • Broschüren

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