Leistungen

Unsere Analysen unterstützen Sie dabei, Ihre Krankenkasse bei diesen Themen weiterzubringen:

  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • E-Health/ Digital Health
  • Prozessorganisation und Digitalisierung
  • Leistungsangebot und Versorgungsqualität
  • Kundenkommunikation (Webseite, E-Mail, Kundenzeitschriften, Social Media)
  • Customer Journey
  • Zielgruppen
  • Mitarbeitertraining

Mit unserer Marktforschung liefern wir Ihnen die nötigen empirischen Fakten, um Potenziale und Risiken zu erkennen, praxisrelevante Handlungsalternativen abzuleiten und tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Je nach Aufgaben- und Problemstellung kommt ein intelligent verzahnter Methoden-Mix zum Einsatz:

Analyse Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

  • Stärken-/ Schwächen-Analyse
  • Handlungsrelevanz-Matrix
  • Wettbewerbsbenchmarks
  • Treiberanalysen zu Kundenzufriedenheit, Bindung, Image
  • direkt umsetzbare Handlungskonzepte

Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • qualitativ und quantitativ
  • Recherche E-Health und digitale Services Gesundheitsmarkt/ Krankenkassen
  • Analyse der Customer Journey Ihrer Krankenkasse
  • Chancen-Risiken-/ Stärken-Schwächen-Auswertung
  • strategische und operative Handlungs- und Entwicklungspfade

Expertenbefragungen

  • Führungskräfte, Entscheider der Krankenkassen
  • IT- und Gesundheitsdienstleister
  • Arbeitgeber
  • Ärzte, Pflegepersonal

Zielgruppenanalysen

  • Teilnehmer Versorgungsprogramme (DMP, Integrierte Versorgung, Gesundheitscoaching)
  • Wechselgefährdete und Kündiger
  • multivariate statistische Analysen zur Zielgruppensegmentierung

Website Quick Check

  • nach Relaunch oder vor Neukonzeption der Webseite
  • Nutzerführung, Problemlösungspfade
  • Navigationsstruktur, Usability, Bedienkomfort
  • Content-Konzept: Informationsqualität und –quantität, Zielgruppenorientierung, Aktualität
  • Dialogfreundlichkeit, Interaktivität, E-Health-/ digitale Kundenservices
  • Optik/ Design: Bild- und Textsprache
  • Identifizierung von Funktionsfehlern und Ungereimtheiten
  • strategische und operative Optimierungspotenziale für die Weiterentwicklung der Webseite im Abgleich mit den aktuellen Markt- und Wettbewerbsbenchmarks

E-Mail-Audit

  • Mystery Test von Antwortqualität und Responsezeiten der Beantwortung von Kunden-E-Mails im Wettbewerbsbenchmark
  • Stärken und Schwächen der E-Mail-Kommunikation
  • Fallbesprechung am konkreten Beispiel und mit den Best Practices des Wettbewerbs
  • Handlungsleitfaden für die Mitarbeiterschulung

Kommunikations-Workshop

  • Mitarbeitertraining Online-Kommunikation mit Kunden (E-Mail, Chat)
  • anhand realer Best-Practice- und Never-do-Praxisbeispiele