Studien

Unsere Studien haben sich als Standardlektüre für die Entscheider und Projektverantwortlichen fest in der GKV etabliert. Stöbern Sie in den Themendossiers zu:

Orientierungsrahmen: Kommunikationsrad

Das TCP-Kommunikationsrad gibt den Orientierungsrahmen für viele unserer Studienthemen vor. Eine moderne Krankenversicherung muss die gesamte Klaviatur der Kontaktkanäle zu den Kunden professionell beherrschen. Hierfür liefern unsere Studien das nötige faktenorientierte Entscheidungswissen, um Ergebnisse in zielgruppenorientiertes Handeln umzusetzen. Da nicht nur der Ansatz, sondern auch die Resultate unserer Studien ganzheitlich ausgerichtet sind, können Sie neben den Fakten auch operatives Handwerkszeug und Strategieimpulse erwarten.

Studien-Themen

Service Check

Seit mehr als 10 Jahren analysiert TCP im jährlichen Rhythmus die Webseiten und die E-Mail-Kommunikation von Krankenkassen. Der TCP-Service Check hat sich GKV-weit als Controlling- und Qualitätssicherungsinstrument der Online-Aktivitäten sowie als Schulungstool für die Mitarbeiter etabliert.

weiterlesen…

E-Health

Die Studie gibt einen Marktüberblick zu Apps und Gesundheitscoaching in der GKV. Ein Qualitäts-Check der Kassen-Apps inkl. App-Ranking, die Landkarte zum Online Gesundheitscoaching sowie Best Practices innovativer E-Health-Start-ups zeigen, wohin die digitale Reise für die Kassen geht.

weiterlesen…

Online-Geschäftsstellen

Wie nutzen die Kassen den Kommunikationskanal Online-Geschäftsstelle? Wie steht es um Usability, Personalisierung, Interaktion, Kollaborationsfähigkeit und Transparenz? Welche Selfservices bringen Mehrwert? Wie kann die eigene Online-Geschäftsstelle zu einem vollwertigen Kommunikationskanal mit den Kunden entwickelt werden?

weiterlesen…

Kundenzeitschriften

Die ganzheitliche Analyse der GKV-Kundenzeitschriften aus der Perspektive Markt + Leser basiert auf einer repräsentativen Leserbefragung und einem Qualitätstest. Die Studie zeigt, wie die Mitgliedermagazine bei den Kunden ankommen, was die Kunden lesen wollen und wie die GKV-Kundenmagazine wirken.

weiterlesen…

Krankenkasse der Zukunft

In zwei Kreativworkshops haben wir kranke und gesunde Versicherte „auf die Couch“ gebeten. Die Analyse eröffnet Ihnen völlig neue Einblicke in die tieferliegenden Motiv- und Bedürfnisstrukturen Ihrer Versicherten zur Krankenkasse der Zukunft. Die Exploration wurde mittels morphologischer und tiefenpsychologischer, projektiver und kreativer Erhebungsverfahren durchgeführt.

weiterlesen …

Customer Journey

Kassen, die ihre Kunden zur richtigen Gesundheitsentscheidung begleiten wollen, müssen die Customer Journey iherer Kunden kennen. Erstmals wurden marktrepräsentativ für die GKV verschiedene Use Case-Szenarien für typische Kundenreisen untersucht: Bonusprogramm, Neukundengewinnung, Pflege, Zahnersatz und Reiseimpfungen.

weiterlesen …

Studienbibliothek

In unserer Studienbibliothek finden Sie eine Summary der wichtigsten Ergebnisse zu den Studien „Social Media“, „Online-Newsletter“ und „Broschüren“.

Außerdem halten wir die Informationen zu den letzten beiden Jahrgängen des Service Check der Online-Dienstleistungen für Sie bereit.

weiterlesen…